Frank Elseberg von SSV Ulm gewinnt Neujahrsturnier

Starke Landesligaspieler aus Boos und Memmingerberg

 

 

Finalspiel:

                        links Lokalmatador Markus Bott                                   rechts: Sieger Frank Elseberg

Beim diesjährigen Neujahrsturnier von Ottobeuren spielten sich die Landesligaspieler von Boos und Memmingerberg in „Ekstase“  und mischten somit das 75 starke Teilnehmerfeld auf.

Markus Bott (von TV Boos) musste sich erst im Finale gegen den diesjährigen Sieger Frank Elseberg (SSV Ulm) nach hart umkämpften Sätzen geschlagen geben. Auf dem Weg ins Finale schaltet Markus Bott  im Halbfinale sogar den klaren Favoriten (nach TTR Punkten) Daniel Weber vom SpVgg Thalkirchen in 3:2 Sätzen aus.

 

Drittplazierte wurden gemeinsam Daniel Weber (SpVgg Thalkirchen) und Ulrich Foag (TV Dillingen).

Zweitbester Lokalspieler Alexander Gauggel (ebenfalls TV Boos) erreichte nach klasse Ballwechseln das Viertelfinale, wo er gegen den Turniersieger 2016 und heurigem drittplatzierten Ulli Foag (TV Dillingen) in 2:3 Sätzen knapp verlor.

Der dritte Booser Spieler, Chris Zillenbiller, scheiterte im Achtelfinale knapp in 2:3 Sätzen gegen Norbert Schölhorn von der SpVgg Westheim.

Daneben schaffte es auch Florian Glück von SV Memmingerberg bis ins Achtelfinale, wo er sich ebenfalls gegen Ulrich Foag geschlagen geben musste.

 

Rekordverdächtige 350 Zuschauer sahen auf über ein Dutzend Tische rund elf Stunden spannende und hart umkämpfte Ballwechsel und Tischtennis auf „Top Niveau“. Unter den Zuschauern war sogar „Prominenz“. Schirmherr dieses Turnier und 1. Bürgermeister von Ottobeuren German Fries saß neben dem 3. Bürgermeister und Sportreferent von Ottobeuren Willi Höbel auf der Zuschauerbank und hatten am Ende wohl schmerzende Handfläche von so viel applaudieren.

„Es ist uns erneut gelungen wieder ein attraktives Turnier anzubieten und das zum zehnjährigen Jubiläum vom Austragungsort in Ottobeuren“ so Turnierleiter Georg Ripfel. „ Mitorganisator Alfred Fickler hat dieses Event vor rund 25 Jahren in Fellheim mit einem kleinen Teilnehmerfeld von zehn bis 20 Spielern auf die Beine gestellt. Danach hat er dieses Veranstaltung über den SV Steinheim nach Ottobeuren gebracht wo sich dieses Einladungsturnier inzwischen etabliert hat mit Spitzenspielern aus dem gesamten süddeutschen Raum.“

 

Damit so ein Mammut – Turnier zügig und reibungslos abläuft ist ein breit aufgestelltes Helferteam der Tischtennisabteilung des TSV Ottobeuren von nöten, die schon Wochen vorher, und natürlich auch am Turniertag,  daran tatkräftig mitwirkten. Ein herzlicher Dank an alle Helfer !

 

                                                                      Siegerehrung:

von links nach rechts:

Turniersieger von 2017  Shoneye George Tunde übergibt dem diesjährigen Gewinner Frank Elseberg den Wanderpokal,

in der Mitte Mitorganisator Alfred Fickler und rechts zweitplatzierter Markus Bott