Viel Neues und trotzdem fast alles beim alten

 

Tischtennis:

Viel Neues gibt es bei den Tischtennisligen. Wegen der Umstrukturierung der Ligen von Kreis- auf Bezirksebene heißt nun jede Liga anders.

Aber trotzdem bleiben die Ligen, bis auf ihren neuen Namen, fast identisch was die Spielstärke und das Einzugsgebiet betrifft.

Daneben hat sich die Tischtennisabteilung Ottobeuren entschieden mit der Zeit zu gehen und die neuen „Plastikbälle“ anstatt den alten Zelluloidbällen Einlass in die Halle und an die Tischtennisplatten gewährt. Pflicht mit diesen neuen Bällen zu spielen ist erst ab der Saison 2019 -2020.

 

Herren I: Die erste Herrenmannschaft darf, dank dieser Umstrukturierung, doch in der ehemaligen 2. Bezirksliga weiter sein Glück versuchen. Aber sie müssen sich an den neuen Liganamen „Bezirksoberliga“ gewöhnen.

Dort versuchen nun Adam Pastuszko, Hannes Eberhard, Daniel Haugg, Neuzugang Marijan Panovic, Geggo Hampp und Manuel Fiebig den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga aus eigener Kraft zu schaffen und nicht erst wieder am grünen Tisch.

Der langjährige Spieler in der ersten Mannschaft Hermann Gulde wechselte leider in der Sommerpause zum FC Memmingen, dafür konnten wir aber den spielstarken Marijan Panovic vom SV Memmingerberg für uns gewinnen.

Saisonanfang macht das Spiel am Samstag 29. September um 18:00 Uhr beim TV Boos II. Spannung garantiert da in der letzten Saison die beiden Aufeinandertreffen mit jeweils 9:6 für den jeweiligen Gast ausging. Also jeder einen Sieg und eine Niederlage verbuchen konnte.

 

Herren II: Georg Ripfel, Thomas Holzheu, Thomas Kappelhoff, Frederic Schrödl, Ingo Hübner, Nhat-Hung Nguyen, Franz Hartmann und Manfred Vitzthum gehen in der Bezirksklasse A Gruppe 3 Unterallgäu West (früher 1. Kreisliga genannt) an den Start. Ziel ist es am Ende der Saison so weit wie möglich oben an der Tabelle zu stehen und evtl. sogar um den Aufstieg mitzukämpfen. Von der Leistungsstärke auf dem Papier ist dies sicherlich möglich.

 

Herren III: Bei der „Dritten“ stehen auf der Rangliste Roland Gfreiter, Albert Frei, Jens Hollmann, Gerhard Wiehrer, Christopher Schrödl, Oliver Huber und Manfred Schrödl.

Doch diese Spieler werden wohl nicht ausreichen um durch die Saison zu kommen, da einige Gelistete nur ab und zu spielen können.

So werden wohl Stephanie Schlichting, Karsten Strauch und Thomas Wassermann wohl des Öfteren da oben aushelfen müssen.

Trotzdem ist das obere Ziel eine „stabile Mannschaft“ zu formen und das Mannschaftsgefühl aufleben zu lassen.

Damit kann sogar ein Platz im oberen Tabellendrittel in der Bezirksklasse C Gruppe 6 Unterallgäu West (früher 3. Kreisliga Süd) angestrebt werden.

 

Herren IV: In der 3er Bezirksklasse D Gruppe 9 Unterallgäu West – Süd (früher 4.Kreisliga 4er) werden Marco Müller, Marco Lindner, Franz Harzenetter, Richard Müller, Tobias Abröll, Pascal Hampp, Jan Hendrich, Ralf Jeschonek, Susanne Maugg und Denis Bayer an die Platte gehen.

Zehn Spieler sehen auf dem Papier nach viel aus aber die werden wohl auch alle benötigt für die kommenden Spiele.

In dieser Liga wird nach dem sogenannten „Braunschweiger Sytem“ gespielt, was bedeutet dass die Mannschaften mit drei oder vier Spielern antreten dürfen. Daneben werden alle neun bzw. zehn Spiele pro Begegnung ausgespielt und nicht schon beim fünften bzw. sechsten Punktgewinn für eine Mannschaft aufgehört.

Ziel dieses System ist das jeder Spieler mindestens zwei Matches bestreiten kann.

Stephanie Schlichting, Karsten Strauch und Thomas Wassermann die zwar auch auf dieser Rangliste stehen werden wohl nur im Notfall dort aushelfen, weil sie hauptsächlich in der dritten Herrenmannschaft antreten werden.

 

Jugendmannschaft: Mit einer Jugendmannschaft geht der TSV Ottobeuren in die neue Saison. Pascal Hampp, Denis Beyer, Philip Nguyen, Lina Nguyen, Thomas Maurus, Thanna Thongsek, Markus Hanel, Marie Theres Elverich und Laura Ludwig wollen in der Bezirksklasse C Gruppe 6 Unterallgäu West (früher 3. Kreisliga Jugend ) ihr Bestes geben um ganz weit nach oben zu kommen.

Daneben zählt bei denen auch die Spielfreude und das Teamgefühl eine sehr große Rolle.

Jugendleiter Nhat-Hung Nguyen gibt deshalb mit seinem Trainier Team dafür alles.